Wir organisieren und regeln für Sie sämtliche Aufgaben, die im Trauerfall auf Sie zukommen. Wir beraten Sie zu allen Fragen der Bestattung
und begleiten Ihre Trauerarbeit und den Abschied von Ihren Verstorbenen. Unsere Dienste erfolgen dabei stets in enger Abstimmung mit Ihnen und genau nach Wunsch.
Um Sie zu entlasten, kümmern wir uns um:
- Besorgung der Todesbescheinigung vom zuständigen Arzt
- Anmelden des Sterbefalls beim zuständigen Standesamt inkl. der Besorgung der Sterbeurkunde
- Abmelden der/des Verstorbenen beim Einwohnermeldeamt, bei der Krankenkasse, bei Beihilfestellen, Versorgungsämtern und
beim Rentenversicherer
- Beantragung des Sterbevierteljahres für Witwen bzw. Witwer bei der Rentenrechnungsstelle oder anderen behördlichen
Institutionen
- Abmeldung und Anforderung von evtl. Lebens- und Sterbeversicherungen
- Festlegung der Termine für die Trauerfeierlichkeiten und Beisetzung mit Pastor/innen und Rednern
- Bestellung der Träger zur Beisetzung
- Beratung vor dem Kauf einer Grabstätte
- Beratung bei der Auswahl von Blumenarrangements zur Trauerfeier
- Beratung für die Musik zur Trauerfeier
- Bestellung der Grabstelle bei der zuständigen Institution