Beim Eintritt des Todes werden die Hinterbliebenen mit vielen Formalitäten konfrontiert. Wir wissen um die Bedeutung der Trauerarbeit und
möchten Ihnen deshalb ermöglichen, in Ruhe Abschied zu nehmen.
Folgende Papiere und Unterlagen werden zur Ausführung der notwendigen Formalitäten im Zusammenhang mit der
Bestattung benötigt:
- Personalausweis oder Reisepass des Verstorbenen
- Bei Ledigen: Geburtsurkunde
- Bei Verheirateten: Heiratsurkunde oder Familienstammbuch
- Bei Verwitweten: Heiratsurkunde und Sterbeurkunde
- Bei Geschiedenen: Scheidungsurkunde sowie Heiratsurkunde oder Familienstammbuch
- Krankenkassen-Chipkarte
- Sterbegeldversicherung bzw. Lebensversicherungspolicen (falls vorhanden)
- ggf. Schwerbehindertenausweis
- ggf. Mitgliedsausweis der Gewerkschaft
- bei vorhandenen Grabstellen, die Grabstellenbezeichnung oder Graburkunde
Diese Dinge sind Ihrerseits eventuell noch zu erledigen:
- Verständigen Sie den Vermieter, wenn die Wohnung aufgelöst werden soll
- Informieren Sie Wasser- und Energieversorger, GEZ, Telefonanbieter und Versicherer
- Beantragen Sie beim Amtsgericht gegebenenfalls einen Erbschein
- Benachrichtigen Sie den Arbeitgeber des Verstorbenen•Kündigen Sie Mitgliedschaften in Vereinen und Gewerkschaften
Bei der Beschaffung verlorener Dokumente sind wir Ihnen gern behilflich.